• Nebel

  • Fledermaus
    Nebel
    Huhu,

    ich brauch mal einen rat. nach dem nunmehr vierten aquarellbild (landschaft), möchte ich so gerne etwas mystisches zaubern, eine landschaft mit herrlichen nebelschwaden. wie krieg ich sowas in aquarell hin?

    Gruß Fledermaus
    Signatur
  • , 2
    Mit aufgespanntem Papier?
  • efwe
    huhu-- geh mal fruehmorgens in die landschaft...und frage dort--
    Signatur
  • Fledermaus
    @ parkgalerie
    bislang habe ich noch kein papier aufgespannt. male direkt auf dem block.

    @ efwe
    du hast ja recht, ich hab dort schon oft gefragt, nur noch keine konkrete antwort bekommen. es muss durchscheinen, zumindest stellenweise. bei acryl kann ich mir ja vorstellen, dass ich dann übers bild weiss darüber lege, ne dünne, durchscheinende lasur. muss ich mal probieren.
    bei aquarell kann ich mir die vorgehensweise jedoch absolut nicht vorstellen. nebelstellen aussparen und dann die farben mit wasser verdünnen damit sie heller werden?
    das sehen ist das eine, das gesehene malerisch umsetzen das andere.

    gruss
    Fledermaus
    Signatur
  • , 4
    Erst das ganze Papier nässen, dann auf das feuchte Papier sehr flüssige Farbe verlaufen lassen. Später die Schatten ganz zart lasieren.

    Gruß ute
  • , 5
    Bernhard Vogel, die Venedig-Bilder.
  • Farbmaus
    Hallo Fledermaus!
    Es funktioniert auch super, wenn man die Stellen, die nebelig erscheinen sollen, von vornherein mit eher zarten Farben bemalt und dann, solange die Farbe noch feucht ist, mit einem trockenen Pinsel, mit einem Tuch oder mit einem trockenen Schwamm die Farbe wieder vom Bild herunternimmt. Wenn die Farbe schon zu trocken dafür ist, kann man vorher mit einem breiten Pinsel nochmal etwas Wasser auf die gewünschte Stelle geben, dann geht's auch wieder.
    Gruß,
    Svenja
  • , 7 nebel
    hi fledermaus,
    farbmaus, fledermaus, komm ganz durcheinander!!!
    im kurs haben wir nebelbilder,z.b. den himmel, mit ein wenig deckweiss in das sehr nasse bild zügig durchgezogen, gibt eine tolle nebelstimmung.
    od. du machst es wie svenja es beschreibt. probieren geht über studieren, (immer diese schlauen sprüche)...

    l.g.burgi
  • Dieter Boger
    Nebel
    Hallo Fledermaus,
    ich weiß natürlich nicht wie weit Du Dich mit der Aquarell-Malerei bereits auseinander gesetzt hast. Wäre gut, ein paar Arbeiten von Dir zu kennen.
    Fangen wir also Vorne an.
    Ein gutes Aquarellpapier (300/r/qm sollten schon sein) anfeuchten.
    Paynes grau (am besten bläulich) mit viel Wasser ansetzen - am besten vor dem Nässen des Papiers. Also wenig Pigmente und relativ viel Wasser.
    Von oben nach unten das feuchte Papier mit der sehr lasierenden Farbmischung abdecken. Je mehr Paynes-Grau, je kräftiger der Nebel.
    Und jetzt läßt Du das Bild in Ruhe, bis es absolut durchgetrocknet ist.
    Nach dem Durchtrocknen kannst Du das Bild ohne Probleme erneut anfeuchten. Jetzt kannst Du die Bäüme (z.B.)mit der vorherigen Farbmischung locker in den Hintergrund setzen. Auf Stämme und andere konturierte Gegenstände erst einmal verzichtten.
    So abeitest Du Dich dann langsam in dern Vordergrund vor. Dabei wird die Grundfarbe mit immer mehr Pigmenten angesetzt - wichtig - immer wieder geduldig durchtrochnen lassen.
    Ganz am Schluß gehst Du , sehr zurückhaltend, mit den Konturen (z.B. Baumstämme)in das Bild hinein.
    Was Du da vor hast ist ein klassische Auqapainting der englischen Art.
    Eine Technik, die viel Übung bedarf.
    Also Üben, Üben, Üben.
    Wenn Du mal ein Bild fertig hast, dass Deinen Vorstellungen entspricht, einfach ins Netz stellen und abwarten ob Du aktive Hilfe erfährst.
    Gruß
    Dieter
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.661 Kunstwerke,  2.053.489 Kommentare,  456.263.468 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.