• Aquarell wasserfest machen

  • Aquarell wasserfest machen
    hi,
    gibt es ein fixativ mit dem ein aquarell wirklich wasserfest wird ??
    hab mir gerade das van dyke fixierspray von faber gekauft...es steht drauf,
    dass zeichnungen usw. wischfest werden...bei aquarellen jedenfalls nützt es überhaupt gar nichts...
  • efwe
  • , 3
    Laminieren, in Kunstharz eingießen oder
    irgendwie ins Lenin-Mausoleum schmuggeln.
  • , 4
    Aquarell und wasserfest ?!?!
    Das kann sich nur widersprechen, couleur!
    Lass das Aquarell wie es sich gehört und nimm Acrlfarbe mit Wasser zum Malen, dann hast Du die "Aquarelltechnik" und es trocknet wischfest auf.
    LG, Angie
  • Farbmaus
    Hmmm...Man könnte mal an einem Testbild versuchen, ein Acrylfixativ darüber zu malen. Es gibt da flüsige, die man mit einem Pinsel auf Acrylbilder aufträgt, und dieses Fixativ trocknet dann wie eine dünne Haut auf der Farbe an, und dann kann man auch gefahrlos darüberwischen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Aquarellfarbe sich dann beim Bepinseln ablöst. Aber: Versuch macht kluch ;)!
    Gruß,
    Svenja
  • Egon Miklavcic
    ;-) Es gibt einen speziellen Spray der ein Aquarell wischfest macht -
    aber die klassische Art ist noch immer ein Aquarell hinter Glas
  • Jürgen Stieler
    Es gab von Winsor&Newton und Schmincke mal ausgesprochene Aquarellfirniss, die ich nicht mehr im Programm gefunden habe. Schmincke verweist auf folgende Produkte:

    https://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/aqua-serie-fuer-die-aquarellmalerei/schlussbehandlung.html

    Bei Lascaux.ch habe ich folgende Textpassage gefunden:
    Eine nicht wasser- und wetterfeste Malerei kann vor Abnützung und Zerstörung durch Fixieren geschützt werden, wozu sich der Lascaux Fixativ eignet.

    Auf Seite 2 des folgenden Dokuments findet sich da mehr drüber:
    https://lascaux.ch/pdf/de/produkte/malhilfen/firnisse/52313.01_firnisse_.pdf

    Aber bedenke, dass Aquarelle meist auf Papier gemalt wurden und somit tunlichst entweder in eine Mappe oder, wenn an der Wand, hinter Glas gehören, EgonM hat es schon geschrieben.

    Ob und wie es mit dem Lascaux-Acryllack klappen würde (und da der auf Wasserbasis ist also nicht unbedingt gestrichen, sondern eher gesprüht werden sollte) kann ich nicht sagen - es war nur meine spontane erste Idee.

    Gruß- J.
  • efwe
    -ein auarell wasserfest zu machen ist wie das salz aus der suppe filtern- *wuerg*
    Signatur
  • RoWo
    ich hab mal ein aquarell mit normalem farblosen kunstharzspary übersprüht, in mehreren schichten, da kannst es dann auch duschen.


    Das ist eine geniale Idee für deine Art-Tüüt-Serie ;))
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Wie (mit welchen Anstrichen) mache ich Gips wasserfest?

Ich grüße die liebe Künstlergemeinde. Bin neu im Chat und gespannt auf Eure Tipps. Zur Zeit baue ich einen Brunnen. Aus einer Gipsfigur fließt ...mehr lesen

4

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.665 Kunstwerke,  2.053.518 Kommentare,  456.281.190 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.