• Acryl über alte Ölfarbe?

  • Ute Speiser
    Acryl über alte Ölfarbe?
    Habe einen "alten Schinken" (Dicke Ölfarbe ohne Firniss) mit Acrylfarben übermalt und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis (noch). Nun frage ich jedoch, ob das überhaupt auf Dauer halten kann. Hat jemand Erfahrung hier? Danke im voraus für Eure Antwort.
  • efwe
    -oje- das gibt broesel...
    Signatur
Empfohlene Links
  • Ute Speiser
    Danke für die kompakte Antwort, efwe. Wie lange denkst, dauert das, bis es "broesel" gibt?
  • , 3
    dat geht RUCKI ZUCKI, kannst sogar bei zusehn... :o)
  • p-man
    Da kann ich auch 'n Lied von singen:

    "Rucki Zucki..."
  • Ute Speiser
    Das Bild steht hier jedoch schon seit 1 Monat in voller Pracht und nichts bröselt bislang ...
  • , 3
    warts ab... :o))
  • , 5
    ja, das sind voll die "Spezies" hier!
    :))
  • Ute Speiser
    Danke für Euren wohlgemeinten Pessimismus - muss wohl noch ein paar Jahre geduldig abwarten, denn mit rucki-zucki tut sich da nichts ... Das seltsame ist jedoch, dass diese alte Farbe die Acrylfarbe aufgesaugt hat, und diese gar nicht wie eine obere Schicht darauf zu sehen ist, sondern nur die neuen Pigmente durchleuchten. Vielleicht war es gar nicht Öl? War jedoch Steinhart ... Wer hat weitere gute Ideen oder Kommentare?
  • , 6
    Hallo.
    Kratze mal mit deine fingernagel die farbe an.Sag bescheid was passiert ist.
    Viele gruße
    renato
  • Ute Speiser
    Habe gekrazt und nichts ist passiert - nicht mal ein Stäubchen hat sich gelöst. Scheint alles total fest zu sein... Wie gesagt, der Untergrund ist steinhart und saugt die Acrylfarbe regelrecht auf ...
  • efwe
    seltsam--- aber nun stells weg und melde uns in fuenf/zehn jahren wieder-- :)
    Signatur
  • Roland Rafael Repczuk
  • Ulrike Bosselmann
    Hallo Ute, mich würde interessieren, was aus deinem übermalen Bild geworden ist. LG Ulrike
  • Frank Enrechen
    Das ist noch viel zu früh für ein aussagekräftiges Fazit. Ich denke wir sollten noch mindestens weitere 10 bis 20 Jahre warten und dann können wir uns austauschen.
    Signatur
  • Ulrike Bosselmann
    Naja...nach 11 Jahren kann man ja mal fragen😉wäre ja schon mal eine Zwischenbilanz
  • Seite 1 von 1 [ 16 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.676 Kunstwerke,  2.053.558 Kommentare,  456.311.058 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.