• Urheberrecht

  • mstangl
    Urheberrecht
    Hallo,
    ich zeichne sehr oft und gerne Prominente von irgendwelchen Bildern aus Zeitschriften oder aus dem Internet. Die Vorlagen sind 08/15 Bilder (z.B. Titelcover von Fernsehzeitschriften)und werden nicht verkauft.
    Basierend auf dem Abmahnwarner bin ich mir jetzt unsicher ob ich diese Bilder hier hochladen darf.

    Vielleicht hat jemand dazu fundiertes Wissen.

    LG
    mstangl
  • MISTER CRUZ
    BEI BILDERN MIT DREI PERSONEN KEIN PROBLEM
    denke du darfst das... eingeschränkt tun...

    solange du niemanden dadurch schlecht machst...
    oder in recht des bildes oder der person verletzt...

    es sind ja deine WERKE und darauf hast du dann dein Urherberrecht sozusagen... allerdings hat der die jenige die du malst ebenfalls rechte!

    ein foto, auf dem 3 personen sind das darfste du verwenden...

    oder das darf z.B. die zeitung ungefragt abdrucken...

    wenn nun nur eine person abgebildet ist...
    das darf die zeitung nicht ungefragt drucken!

    hier schützt das perönlichkeitsrecht des einzelnen...
    Signatur
  • , 3
    - zeichne ganz einfach leute deiner umgebung dann brauchste keine angst zu haben, dann musste dich allerdings in deinen zeichnungen um ausdruck und spannung bemühen, weil du dann nicht damit angeben kannst wie gut du die person getrofffen hast, da sie ja keiner kennt...
    - es wäre aber für deine entwicklung der bessere weg, wenn auch der schwerere, da die anerkennung nicht so schnell kommt
  • Egon Miklavcic
    - zeichne ganz einfach leute deiner umgebung dann brauchste keine angst zu haben, dann musste dich allerdings in deinen zeichnungen um ausdruck und spannung bemühen, weil du dann nicht damit angeben kannst wie gut du die person getrofffen hast, da sie ja keiner kennt...
    - es wäre aber für deine entwicklung der bessere weg, wenn auch der schwerere, da die anerkennung nicht so schnell kommt



    Richtig - zu Zeichnen - Üben braucht man keine Promis die man von Fotos kopiert
    der Anerkennung braucht man nicht nachzulaufen - die kommt von selber -
    wenn man gut genug ist ;-)
  • , 5
    oh mann, man wird hier wirklich schlecht beraten!
    natürlich kannst du helmut kohl von einem zeitungsfoto zeichnen!
    du musst nur dabei beachten:
    a) dass du ihn so zeichnest, dass er sich nicht beleidigt oder persönlich angegriffen fühlt und dich auf schmerzensgeld verklagt.
    b) deine zeichnung muss künstlerisch eigenständig genug wirken, und nicht einfach nur perfekt vom foto abgepinselt, sonst kannste unter umständen ärger mit dem fotografen kriegen (das ist aber eine rechliche grauzone) wenn du ein foto abzeichnest, dann transformierst du ja auch dessen visuelle information in ein anderes künstlerisches medium und das allein kann schon als künstlerische eigenleistung gewertet werden. schwieriger wird es, wenn du ein inszeniertes kunstfoto als vorlage nimmst, denn da steckt meistens auch eine künstlerische idee dahinter, und die ist das geistige eigentum des fotografen, die kannst du nicht einfach so kopieren.

    ansonsten gibt es auch profis, die das abmalen von zeitungsfotos auf einem sehr hohen künstlerischen niveau betreiben, zb. gerhard richter oder dieter asmus, da sind manche fotografen sogar stolz darauf, wenn sie deren fotos in kunst verwandeln.
  • MISTER CRUZ
    oh mann, man wird hier wirklich schlecht beraten!
    natürlich kannst du helmut kohl von einem zeitungsfoto zeichnen!
    du musst nur dabei beachten:
    a) dass du ihn so zeichnest, dass er sich nicht beleidigt oder persönlich angegriffen fühlt und dich auf schmerzensgeld verklagt.
    b) deine zeichnung muss künstlerisch eigenständig genug wirken, und nicht einfach nur perfekt vom foto abgepinselt, sonst kannste unter umständen ärger mit dem fotografen kriegen (das ist aber eine rechliche grauzone) wenn du ein foto abzeichnest, dann transformierst du ja auch dessen visuelle information in ein anderes künstlerisches medium und das allein kann schon als künstlerische eigenleistung gewertet werden. schwieriger wird es, wenn du ein inszeniertes kunstfoto als vorlage nimmst, denn da steckt meistens auch eine künstlerische idee dahinter, und die ist das geistige eigentum des fotografen, die kannst du nicht einfach so kopieren.

    ansonsten gibt es auch profis, die das abmalen von zeitungsfotos auf einem sehr hohen künstlerischen niveau betreiben, zb. gerhard richter oder dieter asmus, da sind manche fotografen sogar stolz darauf, wenn sie deren fotos in kunst verwandeln.


    stylfighter: das ist doch mal ein sehr sehr guter kommentar von dir und der hilft tatsächlich weiter =)

    ciao viele grüße MISTER CRUZ
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Hobbymalerin braucht Hilfe in Bezug auf Urheberrecht

Hallo zusammen, wer kann mir Auskunft zum Urheberrecht geben? Mit dem Gesetzestext komme ich nicht ganz klar. Nachgemalte Bilder aus ...mehr lesen

5

Urheberrecht bei Werken von Albrecht Dürer?

Kann ich Drucke/Motive von Albrecht Dürer in Collagen usw. benutzen? Oder gibt es da Probleme mit dem ...mehr lesen

9

Urheberrecht? Fotos als Vorlage verwenden erlaubt?

Hallo, weiß jemand, wie das rechtlich aussieht, wenn ich z.B. ein Foto eines bekannten, schon verstorbenen Aktfotografen als Vorlage für die ...mehr lesen

13

Urheberrecht - Steinguß

Hallo! Ich habe eine Frage zum Urheberrecht von Figuren in Steinguß. Ich habe nach antikem Vorbild (Osterinseln - Moai) eine Steingußfigur entworfen. Dabei habe ich das ...mehr lesen

8

Urheberrecht und Verwertung von Fotos von Kunstwerken

Wann darf man ein Kunstwerk fotografieren und diese Fotografie im Internet veröffentlichen? Das deutsche Uhrheberrecht kann dabei leicht zur ...mehr lesen

49

Bildrechte bzgl. Übermalter Fotografien

Guten Abend, ich habe eine rechtliche Frage zum Thema Urheberschutz in Bezug auf Photografien. Ich selbst erstelle gerne Collagen mit Photografien auf ...mehr lesen

5

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.759 Kunstwerke,  2.053.888 Kommentare,  456.661.274 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.