• wie lange riecht ein Ölbild?

  • dickerhase
    wie lange riecht ein Ölbild?
    Hallo, hab kürzlich ein Ölgemälde erworben (ebay) das wenn ich die nase dicht dranhalte noch gering nach Ölfarbe riecht. weis jemand vielleicht wie lange man Ausdünstungen bei Bildern wahrnehmen kann? der (angebliche) Maler ist ende der siebziger jahre verstorben. kann es überhaupt sein das ein bild nach über 30 jahren überhaupt noch riecht? gruss alex
  • , 2
    also wie lange ..keine ahnung...aber 30 jahre auf keinen fall
  • , 3
    Das hängt davon ab, wie dick aufgetragen wurde, und welche Zusatzstoffe in die Farbe gegeben wurden. So ein Bild kann aber durchaus jahrelang riechen - tun sie bei mir. Es soll Bilder geben (van Gogh), bei denen die Farbe so dick ist, dass sie wohl nie vollständig trocknen wird. Deshalb nehme ich an, dass auch die Möglichkeit besteht, dass diese Bilder extrem lange riechen.
    Trotzdem wäre ich bei einem so alten Bild vorsichtig - ist ja wahrscheinlich nicht fingerdick Farbe drauf.
  • ...das lässt sich schwer beantworten. Bei manchen Bildern kann man schon die Materialität riechen, wenn man eine feine Nase hat ;-). Stell das Bild doch mal in deine kn-Galerie, wir schauen es uns mal an, oft sagt das Motiv, die Darstellungsweise ja mehr über ein Bild aus, als der Geruch. :-)
  • dickerhase
    @siku
    @ siku - habs hochgeladen, hoffe man kann es einigermassen erkennen. farbauftrag ist stellenweise etwa 3mm dick. es ist signiert oben rechts "Prem" verso beschriftet H.Prem und dann etwas was aussieht wie HB.
    Ob es tatsächlich ein werk von Heimrad Prem ist entzieht sich meiner kenntnis, wie gesagt es riecht leicht nach ölfarbe.
  • Hängt vom Öl selber ab !!!
  • UliS
    30 Jahre ist schon sehr lang, aber ein auf Leinölbasis in mehreren Schichten gemaltes Bild kann schon ca. 1 Jahr brauchen, bis es ganz trocken ist. Falls man ein Freund von Firnis ist, sollte dieser z.B. auch erst frühestens nach einem dreiviertel Jahr aufgetragen werden, damit er sich nicht mit der Grundfarbe verbindet. Und wie oben schon erwähnt können dick gespachelte Bilder tatsächlich "ewig naß" bleiben, sie bilden eine Trockenschicht, unter der das Material weiter pastös bleibt. Grußß Uli
  • , 7
    Es könnte vielleicht sein. Anders als Stoffe, die sich mit Wasser vertragen und es beim Trocknen einfach ausdünsten, ist Öl ja wasserabweisend und trocknet nur dadurch, daß es Luft aufnimmt, also sind es chemisch verschiedene Vorgänge. Kann wohl sein, daß bei sehr dicken Ölfarbschichten dieser Vorgang sehr lange dauert.
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Wie trocknet ein Ölbild schneller?

Hallo ich bin Anfängerin will meiner Mutter eine Freude machen, diese hat in 1 Woche Geburstag und das Bild was ich gemahlt habe (2 Farbschichten) wird einfach ...mehr lesen

5

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.976 Kunstwerke,  2.054.465 Kommentare,  457.701.752 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.