• frage!

  • Gris 030
    frage!
    Kann ich :

    Aquarellfarbe aus der tube in einen Kastennapf tun/schmieren/drücken und die Farbe dann darin trocknen lassen, um sie dann wie normale Aquarlllfarbe aus einem Napf zu verwenden?
    funktioniert das?
    Signatur
  • , 2
    Ja.
  • Gris 030
  • absurd-real
  • , 4
    Echt?!

    Ja, echt.
    Und es ist bequemer als ausgetrocknete
    Tuben aufschneiden.
  • Johndell
    Nein, sollte man nicht machen. Schau hier https://www.grillhiesl.de/Tipp_PDF/Einf_5.pdf
    Soll Knochen hart werden, es wird empfohlen Gummi arabicum als Weichmacher hinzufügen
  • , 4
    Ich hab's so und so gemacht - es
    sind Wasserfarben, die sollen an
    der Luft hart werden.
    *Kopfschüttel*
  • , 2
    Ja, die Kunst ist frei. Jeder Hobbyaquarellist darf jeglichen Tipp über Aquarellfarben preisgeben und jede Verlagssekretärin darf lehren, wie man Hunde "richtig" zeichnet.
    Spätestens bei John Dell findet man immer einen Gläubigen.
  • absurd-real
    In meiner freien wilden und theoretischen Vorstellung sehe ich das es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Tuben und Aquarellfarben aus dem Napf geben müsste/sollte/dürfte..(1.in getrockneter Form logisch).Ich teste das einfach mal.
    Signatur
  • Johndell
    Das sind einfache Erfahrungen für die man kein Studium braucht :D Manche Tuben-Farben lassen sich nach dem Aushärten nicht mehr so einfach anlösen wie die aus dem Napf. Die wurden nun mal gepresst und sind nicht mal eben so rein gebuttert wurden. Die Zusammensetzung von Gummi arabicum und Glyzerin können von Tube und Napf unterschiedlich sein....
    Zum anderen hängt es auch mit den Herstellern zusammen, bei schminke soll es besser funktionieren... Du hast dir ja nicht mal die Mühe gemacht nach zu fragen welche Marke er benutzt, was nicht gerade Professionell ist. Aquarell ist eben nicht gleich Aquarell.... Da kann Deine Kunst noch so frei sein.
  • , 2
    Du hast dir ja nicht mal die Mühe gemacht nach zu fragen welche Marke er benutzt, was nicht gerade Professionell ist.


    So weit kommts noch.
    Die Bindemittel einer Aquarellfarbe sind wasserlöslich. Immer.
    Und immer wieder.
    Und das funktioniert nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis.
    Das liegt daran, dass die Bindemittel der Aquarellfarbe wasserlöslich sind.
    Immer.
    Und immer wieder.
    Das bedeutet, dass sich Aquarellfarben durch Wasser lösen lassen,
    weil die Bindemittel von Aquarellfarbe wasserlöslich sind.
    Deshalb auch die ganz praktische Erfahrung. Sie lassen sich mit Wasser lösen.
    Woran das wohl liegt?
  • Johndell

    Woran das wohl liegt?


    Nun ja... Es gibt welche die deutliche Qualitäts-Unterschiede der Marken erkennen und Unterscheiden können, auch wenn diese sehr fein sind in der art der Verarbeitung, der Löslichkeit, der Geschmeidigkeit... Wenn man aber nur Kleckse macht, und im Anschluss eh einen halben Eimer Wasser übers Bild kippt, kann einem so was schon mal entgehen.

    Und dies immer wieder....
  • , 2
    Klar gibt es die.
    Das sind die Leute, die schon alle Marken durchprobiert haben, weil es regelmäßig an der schlechten Farbe lag, dass das Bild nichts wurde.
  • Johndell
    Klar gibt es die.
    Das sind die Leute, die schon alle Marken durchprobiert haben, weil es regelmäßig an der schlechten Farbe lag, dass das Bild nichts wurde.


    Blödsinn, gute Farben ersetzten nicht den Künster(logisch) aber gute Farben sind hilfreich für einen guten Künstler. Das Farbgeschäft ist hart umworben, eine starke Konkurrenz.... Da ist es ja logisch, dass die Hersteller darauf bedacht sind nicht nur qualitative Pigmente zu verkaufen, sondern auch ständig bemüht sind an Formeln zu arbeiten um Eigenschaften zu verbessern und Fehler zu beseitigen. Pigmente reagieren zudem auch noch unterschiedlich auf Bindemittel und Wasser. Du kannst ja mal Pigmente einfach nur nass machen, du wirst sehen das sie hart verklumpen können.

    Ich habe zum Beispiel mal Bleiweiß hergestellt, nach der ersten Prozedur war es ein lockeres Pulver, dann musste ich es aber noch waschen, um eine ausfällung des reinen Pigments zu erhalten. Danach war nichts mehr mit schönen Pulver, es war hart wie Stein(nur vom Wasser) ein zweites waschen löste auch nicht das Problem... Da kann man sich vorstellen was für eine Problematik hinter steckt, bei dem nicht mal Bindemittel im spiele waren.
    Für dich mag es logisch sein, das Farben sich wieder mit Wasser anlösen lassen, aber es ist nicht selbstverständlich.

    Zum anderen spielt auch Lichtbeständigkeit und Haltbarkeit eine Rolle bei guten Qualitätsfarben.
    Daher finde ich Deine Äußerungen als studierter Künstler ziemlich unprofessionell und sachlich nicht korrekt. Wer Professionell arbeiten möchte, sollte sich auch mit den Materialien auskennen, um auch eine gewisse Garantie zu gewährleisten.
  • efwe
    pigment "hart wie stein nur vom wasser" -wer soll das glauben?
    Signatur
  • , 7
    Das geht und Gummi Arab ist kein Weichmacher, es ist wasserlösl. Bindemittel und wenns trocken ist, hart und spröde.
  • , 7
    Wer Professionell arbeiten möchte, sollte sich auch mit den Materialien auskennen, um auch eine gewisse Garantie zu gewährleisten.


    Ach Quatsch. Kannst mit allem malen, was pappt. ;)) Is nicht von mir... ;)
  • efwe
    haaallo... ich kenne kein pigment das hart wie stein nur mit wasser wird!
  • Viktor Neufeld
    ?
    Wie mache ich Seidenglänzender Acryllack –matt?
  • , 9 ah!
    Wie mache ich Seidenglänzender Acryllack –matt?

    _________________

    komme nicht umhin zu sagen:
    die frage hat was !

    ^°^
  • xylo
    800er Schmirgelpapier
    Signatur
  • , 9 yau.
    von der kunstabzugshaube zur haubitze.
    ^°^
  • Doktor Unbequem

    So weit kommts noch.
    Die Bindemittel einer Aquarellfarbe sind wasserlöslich. Immer.
    Und immer wieder.
    Und das funktioniert nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis.
    Das liegt daran, dass die Bindemittel der Aquarellfarbe wasserlöslich sind.
    Immer.
    Und immer wieder.
    Das bedeutet, dass sich Aquarellfarben durch Wasser lösen lassen,
    weil die Bindemittel von Aquarellfarbe wasserlöslich sind.
    Deshalb auch die ganz praktische Erfahrung. Sie lassen sich mit Wasser lösen.
    Woran das wohl liegt?


    Schon blöde, wenn es an Unterscheidungsvermögen mangelt.
    Noch blöder, wenn "so einer" auch noch mit Halbwissen strahlen will.
    Und daran fest hält...
    Immer wieder...
  • , 4
    Manche sollten ihre Beiträge auf
    Viertelseiten Papier schreiben..
    die kann man nämlich knicken.
    Immer und immer wieder...
  • Doktor Unbequem
    jo, chilli, höre auf deine Innere Stimme!
    (und nicht immer gleich nach aussen projizieren...)
    ^^
  • , 4
    Yo, transi, gehorche du dann aber deiner
    äußersten Projektion (und nicht immer in
    den Bart nuscheln).
    :-))))
  • , 12


    Schon blöde, wenn es an Unterscheidungsvermögen mangelt.
    Noch blöder, wenn "so einer" auch noch mit Halbwissen strahlen will.
    Und daran fest hält...
    Immer wieder...


    Liebe mentale Inkontinenz,
    bald ist ja Weihnachten, my happy Geburtstag, und da könnten sie doch mal liebend an den geneigten Rezipienten denken und ihn ausnahmsweise nicht mit plattgekloppter Spritzgülle im Erbsenformat beglücken. In Wort und Bild :)

    Lieben Dank,

    Jesus Christus
  • Doktor Unbequem
    wer hat den denn eingeladen...

    Yo, transi, gehorche du dann aber deiner
    äußersten Projektion (und nicht immer in
    den Bart nuscheln).
    :-))))

    ach geh, mache deine Handlungen nicht von meinen abhängig!
    (mal ab davon, dass ich wenig projiziere...)
  • , 12

    (mal ab davon, dass ich wenig projiziere...)


    Der Saal lacht! Geile Scheisse das - hihihihihi!

    HIHIHIHIHI,

    Jesus Christus
  • Doktor Unbequem
    schon klar, dass der kleine Möchtegern-Jesus und Worthülsenklabautermann da nix von versteht...
    Signatur
  • , 12
    schon klar, dass der kleine Möchtegern-Jesus und Worthülsenklabautermann da nix von versteht...


    Jaja-nene-klar.

    hihihihihihihihii


    Jesus Christus
  • Constantin
    *geschlossen* (muss werbung für google+ machen, sorry)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 32 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.665 Kunstwerke,  2.053.518 Kommentare,  456.281.190 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.