• Bleistiftzeichnungen

  • Anja1984
    Bleistiftzeichnungen
    hallöchen alle zusammen. gibts hier schon so ein ähnliches thema? nix gefunden. hätte da einige fragen, an die bleistiftkünstler unter uns.einfach melden wer interesse hat. mglg anja ;-)
  • Anja1984
    als erstes hätt ich ja doch gleich mal paar fragen, wer so lieb wäre sie mir zu beantworten.! was ist eigtl. der unterschied zwischen blei und graphitstift? habe mein set von faber castell 9000. von 6h bis 8b...lg anja
  • VBAL
    die Bezeichnung?
  • Anja1984
    sorry, aber was meinst du
  • Frank Enrechen
    Ein Bleistift ist ein Schreibgerät mit einer Mine, die in einen Schaft eingebettet ist. Das bis ins späte 18. Jahrhundert zur Herstellung der Mine verwendete Graphit wurde irrtümlich für das Bleierz Galenit (Bleiglanz) gehalten. Die sich daraus ergebende Bezeichnung „Bleistift“ hat bis heute überdauert. Seit dem 19. Jahrhundert wird die Mine aus einem Graphit-Ton-Gemisch gebrannt.
    Quelle - Wikipedia
    Signatur
  • Anja1984
    also ist es das selbe. nur warum gibts keine bleistifte in 10b oder höher?
  • Frank Enrechen
    10b oder höher?


    sorry, keine ahnung, wusste gar nicht das es so weiche stifte gibt (also weicher als 9b).
    Signatur
  • Anja1984
    es gibt sogar 20 b, nur die heißen dann "graphitstifte". warum ist das denn so. glg anja
  • , 4
    ggle anja....
  • VBAL
    Ist das wichtig? Arbeite mit dem, den du brauchst, egal wie er heißt.
  • selmer
    es gibt sogar 20 b, nur die heißen dann "graphitstifte". warum ist das denn so. glg anja

    Echt? Sind mir noch nie untergekommen. Da man schon 9B Stifte mit dem Fingernagel kratzen kann, würde ich für diesen Härtegrad eine kreideartige Konsistenz annehmen. Sie die Dinger dann nicht extrem brüchig?
  • Anja1984
    ähnich wie dem kajalstift...mich hatts halt nur interessiert warum es nur graphitstifte höher als 8 bzw. 9b gibt und keine bleistifte...aber jetzt weiß ich bescheid. graphit ist nur graphit. bleistift ist graphit und ton..lg
  • selmer
    Interssant. Bisher habe ich im Handel maximal Grafitkreiden bis 9B gefunden. Weichere würden mich interessieren. Weiß jemand hier, wo die zu bekommen sind?
  • Anja1984
  • Anja1984
    versuchs mal beim gerstäcker. da hol ich auch meine ganzen materialien
  • selmer
    Herzlichen Dank. Im Übrigen ein interessanter Link. LG Thorsten
  • selmer
    Bad news
    "Es ist wirklich schade, dass die Firma Schwan-Stabilo den STABILOtone 20B Graphitstift nicht mehr weiter im Programm hat." Hat jemand anders lautende Erkenntnisse dazu?
  • , 4


    Es gibt da noch diverse interessante Stifte
    mit dem label 'pitt monochrome' und Zeichen-
    kohle ist inzwischen auch schon erfunden.

    20B habe ich noch nie gehört, nie gesehen...
    (Wer einen Anspitzer statt ein Messer benutzt,
    will so etwas gar nicht haben...)
  • xylo
    @
    Wie lange ist es denn her, dass sie aus dem Programm genommen wurden?
    Manchmal gibt es "Restbestände"
    Ich könnte in meiner Stadt in mindestens 2 uralten Künstlerbedarfsgeschäften nachfragen, ob noch Restbestände vorhanden sind.
    Was haben die denn mal gekostet?
    Signatur
  • VBAL
    da hab ich spontan auch eine Frage, beim Anspitzen weicher Stifte wird die Spitzerklinge im Bereich der Mine im nu stumpf. Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit, außer ständig neue Spitzer zu kaufen?
  • selmer
    @ xylo: Danke für Dein Angebot. Ich habe leider keine Ahnung. Würde das Material aber gerne mal testen, da ich sehr gern mit weichen Bleistiften oder Grafitstiften skizziere und vorzeichne. Daher würde mich der Preis auch interessieren. Die Info, dass die Stifte aus dem Programm genommen wurden, stammt von der Webseite die Antje oben angibt.
  • , 4
    da hab ich spontan auch eine Frage, beim Anspitzen weicher Stifte wird die Spitzerklinge im Bereich der Mine im nu stumpf. Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit, außer ständig neue Spitzer zu kaufen?


    -- Spitzerklinge ausbauen und neu abziehen
    (oder zum Schmied tragen.)

    -- Mit einem Messer spitzen (das muß aber
    auch ab und zu abgezogen werden.. z.B.:
    Opinel N°2 - N°4)

    -- Mit Schmirgelpapier 'rum machen

    -- Spitzbeauftragten wählen.

    - - - - - - - ergänzt: - - - -

    -- stumpfe Stifte unter eine Pyramide legen
  • xylo
    @ Selmer

    also gehe ich diese Woche mal zu den zwei Geschäften und mache mich schlau.
    Vielleicht gibt es ja hier noch Lagerbestände
    Signatur
  • , 4
    mybeautycase.de/annemarie-boerlind/kajalstift-graphite-11750/produktdetails Das Geheimnis des Graphitstifts 20B
  • VBAL
    Spitze
    Mensch Pappe, ich hab`s gewußt, ein wahrer Freund lässt einen nie im Stich.
    Danke.

    Ich glaub ich geh mal zum Franz, der ist Bauer, der dengelt mir die Dinger bestimmt. Vielleicht sogar für lau.

    Un nochemol, merci vielemols, gelle!
  • selmer


    Mit dieser Lösung meines Problems hätte ich nicht gerechnet! Mal schauen, ob ich so ein Ding an meiner Frau vorbei kriege ... Grins.
  • seline_sophie

    -- stumpfe Stifte unter eine Pyramide legen

    Das ist aber sehr umständlich. Ich trage stattdessen beim Zeichnen immer einen Pyramidenhut. Das ist zeitersparend und irgendwie auch chic.
    Signatur
  • selmer
    @ Selmer

    also gehe ich diese Woche mal zu den zwei Geschäften und mache mich schlau.
    Vielleicht gibt es ja hier noch Lagerbestände


    Super! Ich danke Dir.
  • VBAL
    Pappe, synafae
    das nennt man dann wohl: rem in risum vertere.
  • , 8
    Nein, nennt sich Latein.


    mfg
    Bazuzu




    P.S.: Nur wer das schwarze sieht und das weiß drumrum nicht lesen kann, kommt zu solch Schlußfolgerung.
  • Anja1984
  • VBAL
    Echt jetzt, bazuzu?
  • Frank Enrechen

    -- stumpfe Stifte unter eine Pyramide legen

    Das ist aber sehr umständlich. Ich trage stattdessen beim Zeichnen immer einen Pyramidenhut. Das ist zeitersparend und irgendwie auch chic.


    ...und schärft den verstand! :)
    Signatur
  • seline_sophie

    -- stumpfe Stifte unter eine Pyramide legen

    Das ist aber sehr umständlich. Ich trage stattdessen beim Zeichnen immer einen Pyramidenhut. Das ist zeitersparend und irgendwie auch chic.


    ...und schärft den verstand! :)

    :D
    Signatur
  • , 4

    -- stumpfe Stifte unter eine Pyramide legen

    Das ist aber sehr umständlich. Ich trage stattdessen beim Zeichnen immer einen Pyramidenhut. Das ist zeitersparend und irgendwie auch chic.


    ...und schärft den verstand! :)


    Gibt's die Pyramidenhüte noch in
    guten Kunstversänden ?? Ist die
    Jahreszeit dafür.. und Geschenke...
    und Geschenke.
  • Frank Enrechen

    -- stumpfe Stifte unter eine Pyramide legen

    Das ist aber sehr umständlich. Ich trage stattdessen beim Zeichnen immer einen Pyramidenhut. Das ist zeitersparend und irgendwie auch chic.


    ...und schärft den verstand! :)


    Gibt's die Pyramidenhüte noch in
    guten Kunstversänden ?? Ist die
    Jahreszeit dafür.. und Geschenke...
    und Geschenke.


    die gibt es leider nicht im freien handel, die wären viel zu teuer, du wirst dir wohl selbst einen basteln müssen. pappe ist dafür das ideale material. :)
    Signatur
  • Anja1984
    sandpapier, ganz feines, scharfes messer
  • , 4
    Ja klar... ich bau mir einen, dazu
    brauche ich Sandpapier und so ein
    Messer.
    Die rauhe Seite des Sandpapiers nach außen,
    dadurch werden störende akustische Emissionen
    vom Innenraum fern gehalten. Alter Hippietrick...
  • seline_sophie
    Ja klar... ich bau mir einen, dazu
    brauche ich Sandpapier und so ein
    Messer.
    Die rauhe Seite des Sandpapiers nach außen,
    dadurch werden störende akustische Emissionen
    vom Innenraum fern gehalten. Alter Hippietrick...

    Das kannte ich noch gar nicht. Interessant. Hilfreich ist auch zusammengeknüllte Alufolie zwischen den Zähnen, um störende Interferenz fernzuhalten. Aber die Hauptsache ist, dass man in Würde seiner Arbeit nachgehen kann!
    :)
    Signatur
  • , 4
    Würde Würde - Haustierhürde.

    Lädt man Zeichner zu einer come as you are
    -party ein, wird das jedes Mal ein
    Kostümfest, wie aus einem Buch von
    Karl May.
  • Seite 1 von 2 [ 65 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Weiß bei Bleistiftzeichnungen

Ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Ich zeichne viel Menschen und Tiere mit Bleistift und Schwarzstift. Vor allem bei Tieren, habe ich nachher so viel Bleistift ...mehr lesen

14

Bleistiftzeichnungen

Was muss bei einer Bleistiftzeichnung einfach ...mehr lesen

7

Ich möchte mich als Aktmodell bewerben

Ich heiße Robin und möchte aktmodell werden. Ich habe schon etwas Erfahrung. Ich bin Rollstuhl Fahrer, kann aber vielles alleine auch mich ausziehen und ...mehr lesen

0

Let it GLOW!!!

Let it GLOW! Let it ...mehr lesen

2

People

Wie verschieden wir sind! ...mehr lesen

2

Weihnachtsmarkt

Ich habe dieses Bild gezeichnet, weil ich schon ewig nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt war!!! Schöne Weihnachtszeit!!! :) ...mehr lesen

0

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.758 Kunstwerke,  2.053.882 Kommentare,  456.652.125 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.