• Bilder verkaufen. Was mus man beachten.

  • Bilder verkaufen. Was mus man beachten.
    Hallo Ihr lieben,

    ich möchte euch was fragen wo ich nicht so richtig eine Antwort im Netz gefunden habe. Wenn ich Bilder verkaufen möchte, was mus ich dabei beachten?
    -Gewerbeschein?
    -Welche Unterlagen oder Anträge brauche ich sonst noch?
    -Muss ich überhaupt irgendwelche Genehmigungen einholen?
    -Hängt es von der Anzahl der Bilder oder vom Preis ab?
    usw.

    ich hoffe Ihr als Profies könnt mir hierzu ein Paar Tipps geben.

    lg

    elebabe
    Signatur
  • Diana Fürch
    ... bin zwar kein profi... machs aber trotzdem ab und an (bilder verkaufen)... und ich denke, wenn man die bilder selber gemalt hat, braucht man keinen gewerbeschein und genehmigungen (wär ja noch schöner!)... aber wenn man für andere verkauft, ist das vielleicht was anderes.
  • , 3
    hä..wenn du die auf offener straße verkaufen willst ist das was anderes. in deiner eigenen wohnung glaube ich brauchst du keinen
  • Marcell Hentschel
    Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube wenn du in der Öffentlichkeit (Marktplatz, etc.) verkaufen möchtest. Brauchst du eine Lizenz, frag einfach mal in deinem Ordnungsamt nach. Ich glaube die sind für sowas zuständig!
    Signatur
  • Hanne Neß
    Ich glaube, das macht keinen Unterschied, ob Du ein gewerblicher Marktbetreiber mit Gemüse etc. bist oder ein/e Künstler/in.
    Die Stadt will davon profitieren, sprich, Anmeldung, Gebühr usw.
    Allerdings habe ich das in dieser Form noch nie gemacht. Ist, glaube ich, auch unüblich. Wohnst Du in einer größeren Stadt? Dort sehe ich ab und an Künstler auf der Straße. Ich denke, Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du Dich bei der Stadt informierst!!!
    Sinnvoll ist, wenn Du Dich einer Künstlergruppe, einem -markt anschließt. Auch dann ist das niemals umsonst. Gebühren fallen immer mehr oder weniger an!
    Signatur
  • , 6
    1. Wenn du Einkünfte beziehst bist du Einkommenssteuerpflichtig.