• Zeichnung

  • Zeichnung
    Ich sehe im internet immer zeichnungen mit sehr dünnen Lienen. Wenn ich aber z.b. mit einem bleistift zeichne werden die lienien immer sehr grob, und wenn ich einen härteren nehme entsprechent hell. Bei weichen stiften habe ich zudem das problem das die Lienie "gemusstert" ist. Was kann ich dagegen tun dass ich sehr tiefes schwart hinbekomme und dünne sehr feine lienien?

    mfg Simon
  • , 2
    fineliner ? Kohlestifte ? Pinselstifte ? B Bleistifte ?
  • eigendlich alles :/ Pinselstifte eher weniger, meistens Bleistifte
  • efwe
    gemusterte linien? :)) dagegen hilft fortwaehrendes nachspitzen
    Signatur
  • , 4
    vielleicht ist ja auch die Oberfläche des von dir verwendeten Papiers zu rauh. Für sehr feine und gleichzeitig dunkle Linien verwende ich z.B. einen weichen TK-Fineliner 0,1 - 0,35
  • Frank Enrechen
    druckbleistifte wie man sie vom technischen zeichnen kennt, wären auch eine möglichkeit, wer da mit nem 0,3er keine dünne linie hinbekommt muß zaubern können.
    Signatur
  • , 6 Kein Original
    Kann es sein, dass durch das Digitalisieren und Verkleinern der Originalzeichnung die Linien dünner werden? Am Bild im Internet kannst Du nicht ohne weiteres feststellen, wie groß die Originalzeichnung angelegt wurde. Tatsächlich ist es oft so, dass die Originale relativ groß gezeichnet werden. Bei der verkleinerten Reproduktion oder digitalisierten Darstellung werden die Linien dann sehr dünn, Werkspuren und kleine Fehler verschwinden. Außerdem ist nicht gesagt, dass die Linien mit Bleistift gezogen wurden. Vielleicht wurde ein Fineliner verwendet oder es handelt sich um eine Vectorgrafik?
    Vermutlich ist das Bild für das Internet aber einfach im Photoshop korrigiert worden (mittels Gradationskurve, Tonwerten usw.)
  • Xabu Iborian

    Mit nem 0.13er Rapi.
    Ätzendes Teil, war immer schnell verstopft oder auch mal die Spitze verbogen ...
    Aber viel feiner und schwärzer geht's kaum.
    Signatur
  • VBAL
    Eh, die kennt doch hier keiner mehr, so Teile
  • Petra Schmidt
    Also ich nehme bei Bleistiften nur Druckbleistifte 0,5 und 0,3 Bei Stiften Tuschestifte aus dem Bedarf für Technische Zeichner (z.B. die oben erwähnten Rapi), sehr fein sehr präzise

    Wegen den "gemusterten" Linien, also ich habe nix dagegen, ich nutze teilweise absichtlich Strukturiertes Papier um zufällige Muster in eine Zeichnung zu bekommen.. Wenn du das nicht willst mußt du glatteres Papier verwenden.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Kopf zeichnen

Öhm..ich bin ein, sozusagen, totaler Anfänger im Menschen zeichnen und ich habe vieles schon über die Technicken,kopf zu zeichnen, gelesen.würde mich aber interessieren,was Menschen ...mehr lesen

4

Perspektivisches Zeichnen - Fluchtpunkte

Hallo Leute, ich hoffe hier kennt sich jemand ein wenig mit perspektivischem Zeichen aus. Ich gehe von zwei Fluchtpunkten aus( für X und Z Achse) Ich habe ...mehr lesen

26

Zeichnung der Wellen

Kann uns vielleicht jemand helfen wie man die Wellen des Wassers malt oder hat jemand ein Link dafür. Danke im ...mehr lesen

8

Akt mit Graphit zeichnen

Ich habe schon viel Akt gezeichnet. Allerdings bewundere ich immer Graphitaktzeichnungen, wie dies hier: oder: Ich bekomme das nie so hin! Wie gehe ich genau vor ...mehr lesen

4

Welche Art von Kunst ist das eigentlich?

Das sind noch ein paar andere Bilder von mir. Das auf dem karierten Papier ist als Zeitvertreib in der Schule entstanden aber trotzdem auch ganz schön ...mehr lesen

5

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.664 Kunstwerke,  2.053.497 Kommentare,  456.268.738 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.