Rembrandt
VBAL Rembrandthttps://artsandculture.google.com/asset/selfportrait/WAGlk3EYZbNjQQ?hl=de
Hier kann man sehr schön die Malerei aus nächster Nähe studieren.
Aber wie entsteht ein solcher Farbauftrag, wie in dem Gesicht?
Ist hier eine besondere Farbkonsistenz notwendig?
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Vbal
Vincents_Ohr Lasur? Damit bekommt man so einen Effekt? In der Vergrößerung sieht es so aus, als könnte man die Strukturen wirklich erfühlen, wenn man das Bild berührt. Gibt es einen chemischen Vorgang bei der Lasur, der solche haptischen Effekte hervorrufen könnte? So wie Lab in der Käserei?SignaturGast , 2Du musst das Bild natürlich mit groben Pinsel erst malen, so das Struktur ensteht. Dann gut trocknen lassen und zum Schluss legst du Lasuren darüber.Die Lasuren müssen einen Kontrast zur unteren Schicht aufweisen. Die Lasur deckt dann in den Vertiefungen besser. Du kannst danach noch mit dem Lappen darüber reiben um die Spitzen herauszuholenVincents_Ohr ahh ... das macht Sinn! Kannst du auch noch erklären wie man solche Strukturen zaubert? Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Künstler gesehen.SignaturVBAL Dann könnten also die Lichtpartien also nicht aufgesetzt, sondern sondern abgewischt sein?
Das könnte natürlich sein...
Könnte hier auch Malbutter oder Wachs mitverwendet sein? Gerade die Wange im Schatten wirkt als sein sie eine Wachsschicht.VBAL Ja Pinselspuren der Untermalung sind erkennbar. aber die wirken doch anders als die Strukturen im Gesicht.nighthawk das ist runzelbildung aus altergründen. rembrandt hat nun mal mit leinöl nicht gespart. in den tiefen ist jahrhundertealter gilb und dreck. das ist das ganze geheimnis.Frank Enrechen glaube nicht das es sich um runzelbildung handelt, da die richtung der höhen wie eine schraffur angeordnet sind, und nicht einen willkürlichen eindruck machen.Signaturnighthawk glaube nicht das es sich um runzelbildung handelt, da die richtung der höhen wie eine schraffur angeordnet sind, und nicht einen willkürlichen eindruck machen.
hast du nen besseren vorschlag? das bild ist winzig klein (12x15cm) und auf eine kupferplatte gemalt. da ist runzelbildung naheliegend, weil das öl gar nicht so in die dünne grundierung einziehen kann wie sonst und fast ganz in der malschicht verbleibt.
Vincents_Ohr @nighthawkSignatur
nachdem ich zum Thema Runzelbildung etwas gegoogelt habe, komme ich zu dem Schluss, dass dein Argument das wahrscheinlichste ist.
Nun würde mich interessieren wie lange dieser Prozess dauert. Könnte man die Runzelbildung ggf. bewußt als Bildgestaltendes Element einsetzen?VBAL Der Gedanke mit dem Dreck ist mir auch schon gekommen.
Und ja, zum Original pilgern wäre sicher der beste Weg. Leider ist Schweden weit und es ist ja immerhin denkbar, dass sich hier bei KN Experten finden die Genaueres wissen ;)nighthawk
Nun würde mich interessieren wie lange dieser Prozess dauert. Könnte man die Runzelbildung ggf. bewußt als Bildgestaltendes Element einsetzen?
das weiß ich nicht. wäre auch viel zu unberechenbar. in den alten gemälden sind oft nur einzelne partien davon betroffen. vor allem das inkarnat. so auch bei rembrandt. die runzeln hat du hauptsächlich im gesicht. der hintergrund ist viel weniger davon betroffen und die dunklen partien wie haare, kleidung usw. so gut wie gar nicht. dort siehst du wie das ganze bild früher vielleicht aussah.
Xabu Iborian Signatur
Keine Ahnung, finde ich aber interessant.
Auch die dunklen Partien im Gesicht (Schattenseite, Iris) sind anders betroffen, als die hellen Stellen.Vincents_Ohr Wahnsinn ... skaliert das Bild mal so, dass es auf eurem Bildschirm wirklich 12,5 cm breit ist. Ob er beim malen eine Lupe benutzt hat?SignaturVincents_Ohr Ich habe noch ein Bild mit interessanter Textur gefunden. Auch hier wieder ein kleines Format. Da scheint es einen Zusammenhang zu geben.Signatur
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Franz_von_Defregger_Portrait_eines_alten_Mannes.jpgVBAL Das sieht, meiner Meinung nach, aus, als sei über eine Farbschicht die bereits eine Haut gebildet hat, aber darunter noch feucht war, gemalt und dabei die Haut zu dieser Struktur gezogen worden.nighthawk Ich habe noch ein Bild mit interessanter Textur gefunden. Auch hier wieder ein kleines Format. Da scheint es einen Zusammenhang zu geben.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Franz_von_Defregger_Portrait_eines_alten_Mannes.jpg
größere formate werden auch mit einem viel größeren abstand vom bild fotografiert. (damit das ganze ding aufs foto passt, weisst du.:)) da verschwimmen solche strukturen oft und fallen dann, auf der im vergleich zum originalformat viel kleineren repro, gar nicht mehr so auf.
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