• Bildsuche - Expressionismus

  • Karolina Malwina
    Bildsuche - Expressionismus
    Hallo!
    In der Grundschule lernten wir an einem Bild, welches übwerwiegend in Blau- und Rottönen (wenn ich mich richtig erinnere) gehalten war, die kalten und warmen Farben kennen. Dieses Bild hat mich nachhaltig geprägt und in der letzten Zeit geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Blöderweise weiß ich nicht mehr, wer es gemalt hat. Lange Zeit glaubte ich Kandinsky, aber ich habe geforscht und das Bild nicht gefunden. Der Stil würde auch zu einer Mischung aus Marc Chagall und Franz Mark, Werefkin, passen, bin mir da aber eher nicht so sicher.
    Es war alles zwar abstrahiert und die farben sehr intensiv, aber alles dargestellte war klar erkennbar.

    Gezeigt wurde auf dem Bild eine Stadtlandschaft mit einem Hügel/Berg der in der linken oberen Hälfte positioniert war. Der Stil ist am ehesten dem Expressionismus zuzuordnen. Ich glaube (glaube!), dass auf dem Hügel ein Pferd, oder auch ein Mensch stand. Da es eher im Hintergrund positioniert war, spielte es keine Hauptrolle (so wie z.B. die Pferde bei Marc, die mich auch einige Zeit dazu verleiteten zu glauben, es sei von ihm gewesen.)

    Ich hoffe so sehr, dass mir jemand helfen kann, ein Wiederauffinden eines der Bilder, die mein Interesse für die Kunst früh prägten, wäre wundervoll!

    Liebe Grüße aus Salzburg,
    Karo
    Signatur

  • Hallo!
    In der Grundschule lernten wir an einem Bild, welches übwerwiegend in Blau- und Rottönen (wenn ich mich richtig erinnere) gehalten war, die kalten und warmen Farben kennen. [...]

    Gezeigt wurde auf dem Bild eine Stadtlandschaft mit einem Hügel/Berg der in der linken oberen Hälfte positioniert war. Der Stil ist am ehesten dem Expressionismus zuzuordnen. Ich glaube (glaube!), dass auf dem Hügel ein Pferd, oder auch ein Mensch stand. Da es eher im Hintergrund positioniert war, spielte es keine Hauptrolle (so wie z.B. die Pferde bei Marc, die mich auch einige Zeit dazu verleiteten zu glauben, es sei von ihm gewesen.)


    ich versuche mal eine Annäherung an deine Suche:
    Franz Marc hat keine Stadtlandschaften gemalt, sondern "das Tier als reine Kreatur" in der von gott geschaffenen Natur.
    Wahrscheinlich wirst du eher bei den Malern "Der Brücke" fündig:
    zuerst fällt mir Karl Schmidt-Roffluff ein, solltest du dich allerdings im Motiv geirrt haben evtl. Marc Chagall.
    Dann Erich Heckel, Franz Ludwig Kirchner, Marianne Werefkin wäre auch möglich, wird in der Grundschule wohl eher nicht als Beispiel vorgestellt. Gabriele Münter, aber siehe Werefkin.


  • Karolina Malwina
    Hallo!
    Habe es gefunden.
    Witzig, ewig gesucht, Foreneintrag geschrieben, auf einmal gefunden.

    Es war Kandinsky's Improvisation Nr. 9
    Signatur
  • Karolina Malwina
    Hallo Siku!

    Vielen Dank erst mal für deine Hilfestellung, wir haben uns mit dem posten ja nur um Minuten verpasst ;)

    Kirchner, Werefkin, Chagall, Heckel, Macke, Münter, bin sie alle duchgegangen. Aus Verzweiflung sogar Picasso. Dann habe ich nochmal nur in Kandinsky's Landschaftsbildern aufmerksam gesucht und - tada.
    Ich hatte das Bild farblich etwas anders im Kopf, vielleicht weil mir eher meine Interpretation einfiel als das Bild selbst.
    Jedenfalls habe ich es gefunden, Pferd, Mann und das Haus auf der rechten Seite (welches ich vergessen hatte zu erwähnen) passt zu meinen Erinnerungen.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.757 Kunstwerke,  2.053.880 Kommentare,  456.644.799 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.