• Denken kannst du dir schenken

  • Thomas Guggemos
    Denken kannst du dir schenken
    Auch schon mal darüber nachgedacht?
    Eine kurze Geschichte über das Denken oder Schenken zum Acrylgemälde "Das Geschenk"
    hier im GuggART-Blog:
    Signatur
  • , 2 schreiben (besser) lassen
    der titel sagt alles, was er sagen kann und das lesen des blogeintrags beweist, dass du keine wahrheitsdrogen ein-nehmen musst um diese tatsache nackig zu machen.
    immerhin ist es schön, zu sehen, wie durch ambitionierte bemühung schmerzfreiheit entstehen kann.
    ich gestatte mir, dein literarisches wissenschaftselaborat mal hierher zu portieren:


    "Wir sprechen hier von dem Ding, von dem alle glauben es zu besitzen, viele jedoch von anderen behaupten es nicht zu benutzen.
    Ein Organ, das sich durch Denken selbst zu erklären versucht. Irgendwie kurios, aber vielleicht auch gut so. Was wäre wohl wenn nicht das Hirn, sondern ein anderes Organ das Denken übernommen hätte?
    Die Leber zum Beispiel. Die Leber würde sicherlich all die Gedanken abbauen, wie sie es
    ... normalerweise mit dem Alkohol nach einer durchzächten Nacht tun würde. Die Nieren würden die gesamte Geisteskraft hinaus pinkeln. Der Magen hätte alles Erdachte verdaut, um dann von den Därmen als Hirnfurz ausgeschieden zu werden.
    Natürlich, solche Gedankengänge stinken zu Himmel, aber sollten wohl gestattet sein.
    Nun gut, lassen wir das Denken oben im Kopf, wo man es auch hocherhobenen Hauptes präsentieren kann. Auch dort gelingt es geistigen Durchfall zu erzeugen, ganz ohne Hilfe durch andere Organe. Es bleibt die Frage, ob man zu einem Ergebnis kommt, wenn man das Hirn mit dem Hirn erforscht, quasi einem sich selbst produzierenden Prozess folgt. Das ist wie, als würde der Magen sich selbst verdauen, ein Auto sich selbst überholen, oder ein Vogel aus dem Ei schlüpfen, das er selbst gelegt hat.
    Unmöglich, könnte man meinen. Dennoch erfindet sich das Hirn immer wieder selbst. Man könnte die Beispiele noch weiterspinnen, würde sich aber nur im Kreis drehen. Somit endet hier dieser Text mit der Frage: Kann man das Denken durch nachdenken erklären, oder kann man sich dieses Denken schenken? "
Empfohlene Links
  • Xabu Iborian



    Es besteht also noch Hoffnung.
    Überlass das Denken den Bakterien :D.

    Signatur
  • , 2 wie gross muss der kopf sein...
  • Xabu Iborian



    Sie erwachte, oder, vielmehr schien es ihr so, als erwachte sie. Zuerst hörte sie nur. Entferntes Rauschen und Summen. Sie ließ ihre Lider hoch schnellen, zu schnell, und dann sah sie. Der Raum war hell, deutlich unscharf, ungewöhnlich schief, und in ihrem Kopf rührte ein zu breiter, zu langer, klobiger Löffel. Ihr war kalt.

    :D

    Signatur
  • VBAL
    Mag sein du verwechselst Gehirn und/mit Gedanken/Denken, und wie sonst, außer durch denken, sollte man das Wesen des Denken ergründen???
  • otto_incognito
    "Die Leber zum Beispiel. Die Leber würde sicherlich all die Gedanken abbauen, wie sie es
    ... normalerweise mit dem Alkohol nach einer durchzächten Nacht tun würde. Die Nieren würden die gesamte Geisteskraft hinaus pinkeln. Der Magen hätte alles Erdachte verdaut, um dann von den Därmen als Hirnfurz ausgeschieden zu werden.
    Natürlich, solche Gedankengänge stinken zu Himmel, aber sollten wohl gestattet sein."

    Ob da was zum Himmel stinkt, weiß ich nicht Vielleicht..Aber die Vorstellung, verschiedenen
    Organen die Aufgabe des Gehirns. zu übertragen, zeugt von einer sehr materialistischen Auffassung
    des Denkens. Auch paradox: in diesem kleinen "Gedankenexperiment" wird das Verhalten der
    Organe mit Redensarten beschrieben, die zuvor wohl nur das Gehirn erdacht hat :D
    Signatur
  • Alle Beiträge anzeigen
  • heinrich
    Es kann sich nicht jeder erlauben...

    Denken- schenken...

    Du - nicht...


    :-}
  • otto_incognito
    @ -
    du überrascht mich immer wieder auf die gleiche Weise!
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Wie recherchiert man den Wert alter Gemälde?

Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen über eure Seite gestolpert, konnte hier viele interessante Beiträge lesen und hoffe nun, dass auch mir ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.689 Kunstwerke,  2.053.598 Kommentare,  456.354.176 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.