• Leinwand glätten / Farbe trocknet nicht

  • Frank Böhm
    Leinwand glätten / Farbe trocknet nicht
    Moin!

    Um genauer arbeiten zu können, hab ich mich mit dem Glätten von Leinwänden beschäftigt. Und zwar hab ich mehrere Gesso-Schichten aufgetragen/abgeschliffen. Es ist auch schön glatt geworden.

    Was mich jedoch nachdenklich macht, ist der Umstand, daß meine darauf angelegte S/W-Untermalung nach nunmehr zehn Tagen noch nicht trocken ist. Das dabei zur Anwendung gekommene Untermalweiß (von Schmincke) trocknet im Normalfall innerhalb eines Tages.

    Meine Frage ist: muß ich das so hinnehmen und warten oder kann ich dem in Zukunft durch irgendeinen schlauen Trick vorbeugen?

    Zur Zeit probiere ich die Glättung mittels weißer Ölfarbe aus - ein Testergebnis liegt allerdings noch nicht vor. Wäre das vielleicht eine bessere Lösung? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

    Grüße
  • ja ja nee nee jetzt
    Leinwand glätten u.s.w. Und ich dachte gerade "Wow .. was aber mal für`n interessanter Bildtitel!"
  • efwe
    glaetten mit oelfarbe scheidet aus-
    ich kenn das "untermalweis" v schminke nicht - handelt es sich um oeltempera oder eitempera oda isses kasein... oda was?
    Signatur
  • Frank Böhm
    Und warum scheidet das aus?

    Beim Untermalweiß handelt es sich um eine Ölfarbe: https://www.schmincke.de/index.php?id=467
  • , 4
    Solange du nicht beschreiben kannst, woraus dein "Gesso" besteht must du das wohl so hinnehmen.
  • Frank Böhm
    "Gesso aus Polymeren und Titanweiß für Maltuche und feste Malgründe, gut deckend und beste Hafteigenschaften für Öl-, Acryl-, Gouache- und Temperamalerei."
  • , 4
    Ich nehme an, dass das das Problem ist.
    Ds ist ja nichts anderes als eine sehr deckende Acrylfarbe. Wenn die zu wenig saugt und die Leinwand zu sehr zuleimt, trocknet es halt ewig nicht. Mach nen richtigen traditionellen Kreidegrund (mit Naturleim)
  • Frank Böhm
    Kann man sowas fertig kaufen oder muß ich das selber anrühren?
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Aquarell-Bild glätten

Kann mir jemand sagen, wie man gemalte Aquarellbilder (Bilder/Block)wieder glatt bekommt, wenn sie sich beim Malen gewellt ...mehr lesen

22

Ölbild kaputt?

Hallo liebe Community Ich habe ein großes Problem, ich habe eine Auftragsarbeit, die diesen Samstag abgeholt werden sollte, mit Zwischenfirnis versaut. Weiß der Geier was da ...mehr lesen

3

Norma Blue

Ob nun Talens Cobra oder Norma Blue, möchte jemand Erfahrungsberichte im Umgang mit uns teilen? Kennt sie wer, verwendet sie wer? Am liebsten von einem Benutzer/in der auch den Vergleich ...mehr lesen

1

Ölfarben auf Schlagmetall oder Blattgold

Kann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit ...mehr lesen

7

Wandel der Ölfarben

Hallo, ich bin an der chemischen Seite der Ölmalerei interessiert und die Frage ist: Kann man bei einem Ölgemälde von etwa 1950 davon ausgehen, daß zumindest viele Ölfarben ...mehr lesen

1

Malmittelflecken

Vor einem Monat habe ich auf einen Keilrahmen mit Naturleinwand gemalt. Habe Malmittel Rapid von Schmincke genommen und es mehr oder weniger mit Ölfarbe vermischt und auch rein ...mehr lesen

2

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.974 Kunstwerke,  2.054.464 Kommentare,  457.688.961 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.