• Gouache - Finish

  • , 1 Gouache - Finish
    Ich probiere zum ersten mal Gouache Farben aus. Kann man zum Fixieren Acrylfinisher nehmen? Es gibt wohl Finisher speziell für Gouache zu kaufen, der auch für Acryl verwendbar ist. Deshalb denke ich, dass das auch umgekehrt funktionieren könnte, weil beide Farben Wasser basierend sind. Bin mir aber nicht ganz sicher, deshalb bitte ich um seriöse Antworten :-))).
  • , 1
    Habe zur Abwechslung mal das Kleingedruckte gelesen, und Gerstaecker Universal Fixativ schützt auch Aquarell und Tusche. Im Großgedrucktem vorne steht nur Kreide, Kohle, Blei- und Buntstift.

    Das geht also schon mal.
  • , 2

    Was willst du denn eigentlich mit dem Fixieren deiner Arbeiten bezwecken?
    M.E.n. schaden Universal-Fixative auf Grund ihrer physikalischen Reaktion (u.a. durch das Verkleben der Pigmente) mit dem Malmittel mehr, als dass diese nützlich wären.



  • , 1
    Das Bild ist eine Kombination aus Kohle, Tusche und Gouache. Sonst verschmiert es mir. Und die Gouache Farbe ist recht stumpf, wobei ich damit leben könnte. Aber es sollte möglichst eine einheitliche Oberfläche sein.
  • otto_incognito
    Otti´s Schmincke-Eckchen

    Habe anläßlich dieses Threads nun aufmerksam das Kleingedruckte
    gelesen, kann mich aber dennoch und infolgedessen zu einer seriö-
    sen Antwort mal wieder und leider nicht hinreißen lassen.
    P.S. Haarspray hilft im Kombinationsfalle
    meistens, festigt die Frisur, macht jedoch
    die Haare stumpf.
    Signatur
  • Frank Enrechen
    für die haare gibt es ja auch skiwachs!
    das haarspray ist dagegen super für zeichnungen die man nicht unbedingt langfristig aufbewahren möchte.
    so jetzt muss ich aber los und mein segelboot streichen, hab mir dafür extra ein großes gebinde klavierlack gekauft.
    Rot wie weiß.
  • , 1
    Ich glaube, Haarspray ist nicht wirklich die Lösung, weil das Bild durchaus langfristig aufbewahrt werden soll und auf Keilrahmen gemalt ist. Aber danke :-)
  • , 2

    Universal-Fixative bieten übrigens - wie der Name bereits vermuten lässt - universelle Einsatzmöglichkeiten. Zum Einen verhelfen diese dem Benutzer dazu, das Gefühl der Vergänglichkeit erträglicher werden zu lassen, wobei in diesem Zusammenhang das Moment der Selbsttäuschung nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann, andererseits lässt sich durch den Einsatz von Universal-Fixativen ebenso gut der Verbrennungsvorgang diverser Objekte auf ein äusserst zeit- und energiesparendes Minimum reduzieren.
  • , 1
    Du malst sicher nicht mit Kohle? Dann wüsstest Du Universalfixierer sehr zu schätzen. Es sei denn, Du wirfst Deine Zeichnungen direkt weg. :-)
  • , 2

    @Gast, 1
    ... vllcht findest du ja dsbzgl im verlinkten Thread noch den einen oder anderen "seriösen" Tipp

    Fixativ auf Kohle-Zeichnungen




  • seline_sophie
    maribu:
    "Ich glaube, Haarspray ist nicht wirklich die Lösung, weil das Bild durchaus langfristig aufbewahrt werden soll und auf Keilrahmen gemalt ist. Aber danke :-)"

    Interessante Technik. Die Sache mit der darüber gespannten Leinwand ist aber auch sowas von aus der Mode...
    :D
    Signatur
  • , 1
    Oh ja, missverständlich formuliert :-))

    Aber vielleicht wärs das mal, ein bemalter Keilrahmen zum Durchgucken. Könnte man auch Fensterrahmen nennen ;-).

    maribu:
    "Ich glaube, Haarspray ist nicht wirklich die Lösung, weil das Bild durchaus langfristig aufbewahrt werden soll und auf Keilrahmen gemalt ist. Aber danke :-)"

    Interessante Technik. Die Sache mit der darüber gespannten Leinwand ist aber auch sowas von aus der Mode...
    :D


  • , 1
    Das ist nett, aber mir ging es nur um Gouache. Ich hab gestern das Bild fixiert und es klappt gut.

    Wie das mit Kohle funktioniert, weiß ich. Ich zeichne viel damit für mich. Nach der Try und Error Methode, langsam wird es was. Ich lerne so besser.

    Bei Mixed Media ist es etwas schwierig, weil man vorher erst mal checken muss, wie die einzelnen Materialien zu behandeln sind. Ich hab mir auch schon mal ein Bild versaut, weil ich vergessen habe, dass die Tusche nicht wasserdicht war, mit der ich die Umrisse gezeichnet hatte und dann Acrylfinisher benutzt habe. Deshalb die Frage.


    @Gast, 1
    ... vllcht findest du ja dsbzgl im verlinkten Thread noch den einen oder anderen "seriösen" Tipp

    Fixativ auf Kohle-Zeichnungen






  • Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Untermalung mit Gouache

Kann mir jemand sagen, ob sich Gouache für die Untermalung von Ölbildern eignet. Im Netz finde ich viele Artikel, die Gouache für geeignet halten. Allerdings kann ich es mir ...mehr lesen

5

Gouache - Finish

Ich probiere zum ersten mal Gouache Farben aus. Kann man zum Fixieren Acrylfinisher nehmen? Es gibt wohl Finisher speziell für Gouache zu kaufen, der auch für Acryl verwendbar ist. ...mehr lesen

12

Risse bei Gouache auf Leinwand

Hallo, und zwar tauchen nach dem trocknen beim malen auf Leinwände mit Gouache viele Risse auf. Vor allem an Stellen die dicker sind. Jemand ne Ahnung was ich ...mehr lesen

2

Lascaux Gouache (Tempera) auf Acrylbasis auf Leinwand mit Softpastels

Gibt leider keine Rubrik Gouache Habe eine Leinwand 100 x 130 mit Softpastels, mehrfach fixiert, und möchte nun mit dieser ...mehr lesen

5

Malen mit Gouache.....Wer hat da noch Erfahrungen?

Nachdem ich etwas Lehrgeld zahlen mußte....Farbe blätterte ab..Risse etc. Jetzt male ich nur noch auf trommel hart gespannter mehrfach ( 8-10 mal) ...mehr lesen

3

Frage zu (Ei )Temperamalerei auf Holz

Hallo, gibt es eine durchsichtige Grundierung für Holz, die ich statt Kreidegrund nehmen kann? Ich hätte gerne, dass das Holz teilweise durchscheint, und das ...mehr lesen

23

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.664 Kunstwerke,  2.053.497 Kommentare,  456.268.738 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.