• Picasso: Gute Künstler kopieren, grosse Künstler stehlen

  • Patrick
    Picasso: Gute Künstler kopieren, grosse Künstler stehlen
    Weiss jemand wo in Picassos Schriften dieser Satz steht und wie die richtige Interpretation lautet?

    Ich habe hier etwas gefunden, das mich aber nur teilweise befriedigt.
    http://zwischenleben.blogspot.ch/2008/05/gute-knstler-kopieren-groe-knstler.html?m=1

    Vielen Dank
  • nighthawk
    gibt es denn eine "richtige" interpretation für einen spruch, den ein berühmter künstler mal abgelassen hat?
    und was würde dir das bringen, wenn du sie hast? vielleicht war er ja besoffen, als er das sagte, und jemand hat es aufgeschnappt und aufgeschrieben? und du zerbrichst dir jetzt darüber den kopf, anstatt an so einem schönen sonntag ins freibad zu gehen. so wirst du nie ein großer künstler, ich sag es dir! ;-)..
  • , 3
    gut geerdet --->
    gibt es denn eine "richtige" interpretation für einen spruch, den ein berühmter künstler mal abgelassen hat?
    und was würde dir das bringen, wenn du sie hast? vielleicht war er ja besoffen, als er das sagte, und jemand hat es aufgeschnappt und aufgeschrieben? und du zerbrichst dir jetzt darüber den kopf, anstatt an so einem schönen sonntag ins freibad zu gehen. so wirst du nie ein großer künstler, ich sag es dir! ;-)..


    :-)
  • , 4
    Ohne den Originalwortlaut heranzuziehen führt eine Interpretation ja schnell zu jungfräulichen Geburten mit fatalen Folgen...
    Der Satz erscheint provokativ in der Formulierung, aber doch eher banal in der Erkenntnis, wenn man stehlen als "sich aneignen, sich zu eigen machen" liest (die Widerrechtlichkeit im "Stehlen" mal geschlabbert. Kaufen lässt sich Inspiration ja schlecht. Und für "sich ein Geschenk aneignen" gibt es halt kein Schlag-Wort).
    Also geht's doch nur um den bekannten Unterschied zwischen inspirierter und nicht inspirierter Kunst.
    Mehr doch nicht.
  • Patrick
    Bitte einfach nur auf die Frage eingehen. Der Satz interessiert mich im Kontext, gerade weil er so provokativ ist.

    Ohne den Originalwortlaut heranzuziehen führt eine Interpretation ja schnell zu jungfräulichen Geburten mit fatalen Folgen...
    Der Satz erscheint provokativ in der Formulierung, aber doch eher banal in der Erkenntnis, wenn man stehlen als "sich aneignen, sich zu eigen machen" liest (die Widerrechtlichkeit im "Stehlen" mal geschlabbert. Kaufen lässt sich Inspiration ja schlecht. Und für "sich ein Geschenk aneignen" gibt es halt kein Schlag-Wort).
    Also geht's doch nur um den bekannten Unterschied zwischen inspirierter und nicht inspirierter Kunst.
    Mehr doch nicht.

    Interessant, danke.
  • Bitte einfach nur auf die Frage eingehen. Der Satz interessiert mich im Kontext, gerade weil er so provokativ ist.



    also provokativ finde ich daran gar nichts. Dass die Kunst nicht nur aus dem Innenleben des genialen Künstlers kommt, ist ja hinlänglich bekannt.

    macmark.de/blog/osx_blog_2012-09-b.php
    .tonsystem-klangkunst.de/blog/2008/banksy-the-bad-artists-imitate-the-great-artists-steal/
    an einer Interpretation des Picasso Zitats haben sich ja schon "berühmte Leute" versucht, warum sollten wir da noch herumdoktern?

    ..
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Kunstproblem bei Picasso

Hallo, ich bin in der 10. klasse und muss eine kunstinterpretation zu dem werk massaker in korea von pablo picasso machen. jetzt habe ich dabei folgendes problem: ich kann ...mehr lesen

6

Suche "Häuser oberhalb von Estérel" von Picasso!

Hallo! Ich suche für meine Facharbeit in Kunst das Bild "Häuser oberhalb von Estérel" von Pablo Picasso Ich soll das Bild analysieren... hab ...mehr lesen

3

Werder | Sammlung Dieter Raedel | Pablo Picasso I | Philatelie

Werder. Philatelie Malerei. Pablo Picasso I. Prenzlmaler Dieter Raedel. Picasso - Briefmarken Pablo Picasso geboren am 25. ...mehr lesen

8

Kunst Über ebay in dem Fall Picasso

Hallo hab jetzte zum zweiten mal gesehen das ein verkäufer über ebay picasso werke verkauft 30 von 30 bewertungen sind positiv nur bei einer bewertung gabs einen ...mehr lesen

7

Picasso

Scheiden sich an Picasso die Geister? Wie ist Eure Ansicht zum Jahrhundertgenie? Ich selbst bin Picasso-Fan. Wie seht Ihr ihn und sein Werk ...mehr lesen

109

Picasso

Was Glauben Sie,wenn Picasso Heute eine Bild in kunstnet erstellen würde,konnte er was verkaufen,und bekommt er mehr und bessere Noten als Ich und ...mehr lesen

17

Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung


Heute ist der Internationale Tag des Tees


In 1 Tag ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.755 Kunstwerke,  2.053.871 Kommentare,  456.631.530 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.