• Herstellung von Aquarellfarben

  • , 1 Herstellung von Aquarellfarben
    Hallo,

    ich würde gerne meine Aquarellfarben selbst herstellen, da ich wunderbare Pigmente habe. Genügt es, Gummi arabicum, Wasser und die Pigmente zu mischen, oder muß da sonst noch was hinein?!

    Lieben Gruss

    Peter
  • stanko
    Hi
    Im Prinzip ja, es kommt allerdings auf die Pigmente an, ob diese komplett wasserlöslich sind. Das sind ja nicht alle, da viele viel zu grob für Aquarell sind.
    Ich habe früher Farbteige von Kremer Pigmente verwendet, um Aquarell Farbe selbst zu mischen - die sind übrigens hervorragend und sehr ergiebig.

    lg stanko
    Signatur
  • , 1
    Hallo, Stanko,

    danke. Meine Pigmente sind auch von Kremer, allerdings für Acrylherstellung. Leider kann ich nicht mehr mit Acryl arbeiten (allergische Reaktionen), so daß ich gerne meine Pigmentreste fürs Aquarellieren verwenden würde. Ich probier's einfach mal.

    Danke für den Hinweis auf die Teige, die habe ich noch nicht probiert.

    Schönen Gruss

    Peter
  • , 3
    hallo peter,
    eigentlich kannst du (beinahe) mit jedem pigment aquarellfarben herstellen. die frage ist einfach nach der endgueltigen qualitaet deiner farben. max doerner behauptet noch man benoetige "puderfarben", dies ist aber zu wiederlegen. pigmente mit einem grossen korn sind logischerweise schwieriger zu verarbeiten und erzielen einen unregelmaessigen und einfach "haesslichen" anstrich. etwas nachhelfen kannst du mit einem netzmittel, z.b. ochsengalle. ebenso macht es sinn die pigmente zuerst in alkohol ein zu sumpfen und sie erst dann mit wasser zu versetzen. diverse pigmente sind wirklich sehr schlecht auf wasser zu sprechen, und binden sich einfach spontan im bindemittel. genaue angaben findest du bei hering/schramm: historische malmaterialien und ihre indentifizierung (mit korngroessen, aufschluss-mittel usw.) oder etwas simpler bei wehlte oder der reclam-reihe.
    gruss, cocteau
  • stanko
    Hallo, Stanko,

    danke. Meine Pigmente sind auch von Kremer, allerdings für Acrylherstellung. Leider kann ich nicht mehr mit Acryl arbeiten (allergische Reaktionen), so daß ich gerne meine Pigmentreste fürs Aquarellieren verwenden würde. Ich probier's einfach mal.

    Danke für den Hinweis auf die Teige, die habe ich noch nicht probiert.

    Schönen Gruss

    Peter


    Hi Peter
    Habe die Farbteige jahrelang auch fürs großformatige Aquarellieren verwendet und kann sie wirklich empfehlen. Man hat zwar eine "eingeschränkte" Farbpalette, aber für einen Künstler/ eine Künstlerin ist DAS kein wirkliches Problem.

    @Gast, 3
    Im Prinzip ja, aber....
    Du hast es treffend beschrieben
    merci
    Signatur
  • , 1
    Hallo, Cocteau,

    tausendfachen Dank für diese Hinweise und ganz besonders für die Literaturhinweise. Ich werde mal schauen, ob das bei ZVAB.com erschwinglich ist, ansonsten mal in die Bibliothek der Akademie in Düsseldorf gehen.

    Danke, danke, danke!

    Peter
  • , 1
    Hallo, Stanko,

    daß es eine eingeschränkte Farbpalette gibt, ist kein Problem. Solange ein Rot-, ein Blau- und ein Gelbton dabei ist, kann ja nix passieren :-)

    Noch eine Zusatzfrage, auch an Cocteau: Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Bindemitteln als Gummiarabicum?

    Schönen Gruss und ganz lieben Dank!!!

    Peter
  • , 3
    hallo peter,
    gehe davon aus, dass du ein wässeriges system meinst.
    hier habe einmal versuche mit agar-agar und kirschgummi gemacht. gibt aber auch noch anderes. eine möglichkeit gibt natürlich auch kalt-glutinleim oder albumin.
    mit der mischung von gummen und albumin lässt sich der glanz der farbe erstklassig steuern, braucht aber irre erfahrung.
    rein, nach meiner meinung, ist sicherlich gummiarabicum dass sinvollste, so viele maler werden sich nicht über eine ewigkeit irren. wirklich einfach einsumpfen und ev. mit alk. anmischen steigert die qualität. ein magnet-rührwerk ist kein luxus, alle aquarelisten die ich kenne, die ihre farben selbst machen, habe sich so ein teil angeschafft.
    gruss, cocteau

    nachtrag zur literatur: wehlte (werkstoffe in der malerei, neu ca. 130 euro) oder doerner kriegst du auf zvab.com ohne probleme. die ausgabe spielt keine rolle, da sie beide nur sehr historisch arbeiten. das reclam (handbuch der künstlerischen techniken) ist eigentlich das beste, da ziemlich aktuell. gab es als softcover, alle drei bände, zusammen für ca. euro 65.00. eigentlich brauchst du nur band 1 (den rot-violetten) der schramm/hering kostet ca. 60 euro - selten zu kriegen. neu bei siegels fachbuchhandlung erhältlich. bei bedarf sende ich dir isbn-nr.
    gruss, cocteau
  • , 1
    Nochmals vielen Dank Cocteau. Ich habe mir die Beiträge dieses Threads ausdrucken lassen, da sie sehr wertvoll sind.

    Schönen gruss und schönen Abend

    Peter
  • hallo und guten tag allerseits!

    ich arbeite zeichnerisch mit STABILO.produkten. letzzeitlich mit den aquarellstiften "3 in one"-stiften Woody (black). eine tolle arbeit, mit diesen riesenstiften. und dennoch: mein hang zu immerwiedergrossformatigen arbeiten dringt mich zu noch grösseren stiften.

    gut. habe bei stabilo (fürth) angerufen, um zu fragen, ob ich denn evtl. eine büchse schwarze aquarellfarbe bekommen könnte (ca. 2 - 5 kg) um meine xxxl-stabilo's selber herstellen zu könnne. fehlanzeige. die geben nix raus!

    also hab' ich mir jetzt stifte machen lassen (durchmesser 36mm), die ein bohrloch von 22mm haben und möchte diese löcher nun mit schwarzer Aquarellfarbe füllen.

    hat hier im forum jemand praxis für mein vorhaben. bin um tipps dankbar.

    andreas
  • Hans Martin
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Wie male ich ein Acrylbild mit Blattgold? (verarbeiten)

Hi, ich male schon seit einiger Zeit hobbymässig. Jetzt möchten allerdings einige Leute meine Bilder kaufen und daher möchte ich gerne mit ...mehr lesen

3

Cremeweiss - Wie mischen?

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen wirklich schönen warmen Creme-Ton hin ? Ich habe soooooo viel herumgemischt und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht. ...mehr lesen

6

Acrylfarbe übermalen

Hey...nachdem ich mich nun stundenlang durch alle Themen gelesen habe, sind ein paar Fragen offen geblieben auf die ich nun bitte gerne Antworten hätte: 1. wie übermale ich ...mehr lesen

4

Marmorieren mit Acrylfarben?

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, diesmal in Form eines Hilferufs: Kann mir eine(r) von Euch sagen, ob und wenn ja, wie ich mit ...mehr lesen

6

Acrylfarbe: Welche Marke benutzt ihr bzw. welche ist gut

hallo! ich arbeite seit 20 jahren mit lascaux studio. hab mir immer eingebildet, die seien super, weil ich auch nicht so viel gemalt hab ...mehr lesen

10

Dünne Linie mit Acryl

Hallo zusammen! Ich benötige einen Tipp vom Profi. Wirklich dünne Linien mit Acrylfarbe zeichnen bekomme ich nicht hin. Entweder ist die Farbe zu dick und der Farbauftrag reist ...mehr lesen

4

Heute ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 1 Tag ist der Internationale Tag für Frauen in der Schifffahrt


In 2 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.676 Kunstwerke,  2.053.558 Kommentare,  456.311.058 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.