• Digitale Spiegelreflex?Eure Erfahrung!?

  • , 1 Digitale Spiegelreflex?Eure Erfahrung!?
    An die, die (auch) gerne zur Kamera greifen: Vielleicht kann mir jemand mit eigenen Erfahrungen helfen und mir Tips geben.

    Ich suche (evtl.) eine Digitale Spiegelreflex bis ca.1000€(besser weniger) nicht zwingent im SLR-Format. Welche Kameras liegen im guten Preis-Leistungsverhältnis? schlechte Erfahrungen gemacht? Wovon sollte ich die Finger lassen?

    Ich habe mir u.a. die Pentax ist DS schonmal angeschaut!?

    Habe noch nicht wirklich viel Erfahrung auf dem Gebiet Fotografie. D.h. mein Wissen geht so weit, dass ich halbwegs weiß, wie ich mit einer Spiegelreflex umzugehen habe. Da ich aber so schlunzig bin und selten die Filme letztendlich zur Entwicklung bringe (Bequemlichkeit...Film nicht voll...Kostengründe-da auf einem Film ca 0-2brauchbare Fotos sind), ist die Erfindung der Digitalkamara eine Ideallösung(die Vorteile sind denk ich allen bekannt).
    Die Spiegelreflex steht also in der Ecke und ich fotogr. digital.

    Da das Fotografieren langsam zur Sucht wird, sind auch meine Ansprüche gestiegen und die 0-8-15Kamara entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen und kann bei meinen Motiven nicht mehr mithalten.
    Also ist einer meiner Träume auch mal digital Spiegelreflex fotografieren zu können...
    Erstmal aber sparschwein knacken und sparen, sparen, sparen....


    Ein Dank im voraus!

    Liebe Grüße,
    die Jule
  • , 1
    Fotografiert Ihr mit selbstgebauten Lochkameras?

    Nicht so viele aufeinmal : )
  • , 2
    Ja genau, wir fotografieren mit Lochkameras und schicken uns in Stein gemeisselte Telegramme.
    :wink:
    Und ein paar gehen auch arbeiten.

    Mal im Ernst:
    Ne digitale Spiegelreflex für unter 1.000,- Euro?!
    Aber 1.500,- fängt da der Spaß an:
    Z. B. Canon EOS 20D Digitalkamera (8 Megapixel) + 18-55 EF-S Objektiv

    Ich denke, was Dir vorschwebt, sind so feine Sachen wie folgende Kameras:
    Sony DSC-F828 Digitalkamera (8 Megapixel)
    Konica Minolta A200 Digitalkamera (8 Megapixel)
    Olympus Camedia C-8080 Wide Zoom Digitalkamera (8,0 Megapixel)
    Alle unter 800 Euro.
    Einfach mal bei amazon.de reinschnuppern.

    Nun kommt es darauf an, was Du mit der Kamera machen willst. Dazu hast Du Dich leider nicht geäußert.
    Was für eine Auflösung darf es sein? Wie werden die Fotos weiterverarbeitet? Was für Motive nimmst Du auf: Sportfotos, Porträts, Stillife, Landschaft?

    Jede Kamera hat hier ihre Vor- und Nachteile. Ich finde z.B. die Olympus sehr angenehm, weiss aber, dass sie total langsame Verschlusszeiten hat, dafür aber farbechte Fotos liefert.
    Für eine druckreife Weiterverarbeitung bis DINA 3 empfielt sich keine Kamera unter 8 Megapixeln.
    Weiteres Kriterium: Ist ein Blitzschuh o.ä. vohanden um einen weiteren Blitz hinzuzuschalten? (Wichtig bei Porträtaufnahmen, Stills)
    Es gibt Kameras, die bei Nachtaufnahmen Bilder mit starkem Rauschen produzieren. Man sollte sich im Netz mal einige Testberichte durchlesen.

    Der Zeitpunkt für günstige Digicams scheint erreicht. Die Preise sind gerade gefallen. Entweder, man macht jetzt sein Schnäppchen, oder wartet auf die neuen Modelle.
  • , 1
    Lieben Dank für deine Hilfe! Ich hab deine Tips unter die Lupe genommen. Die Minolta ist in die Endrunde gekommen, habe mich dann aber für die Nikon 8700 entschieden.
    Ich werd mich jetzt wohl erstmal einige Zeit damit vertraut machen und millionen Testfotos verballern! Mir kribbeln die Finger!

    Lieben Dank nochmal!!

    Tschö mit Ö,
    die Jule
  • , 2
    Da hast Du eine gute Wahl getroffen.
    Die Kamera hatte ich gar nicht berücksichtig, bzw. mich noch nicht näher mit ihr beschäftigt.

    Ich drücke mir gerade am Monitor die Nase platt und schaue mir das gute Stück bei Pixel Universum an.
    Also das wäre eine Überlegung wert, ich brauche nämlich auch eine neue Digicam. Da sich die Daten auf Compact Flash Karten abspeichern lassen, könnte ich dann weiterhin die Bilder auf meinen iPod sichern.
    :lol:
    Ich liebäugelte trotz der langen Verschlussverzögerung mit der Olympus Camedia C 8080 Wide Zoom.
    Aber die Kameras sind alle schon eine Weile auf dem Markt, da denke ich, dass demnächst vielleicht was Neues kommt.

    Für die Tasche und für weniger Geld empfehle ich die Casio Exilim mit 7 Megapixeln.

    Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Fotografieren.
    :D
    Lass den Speicher mal so richtig qualmen!!!!
  • , 1
    Ich wollte schon eine Kamera, mit der ich einigermaßen 'Schnappschüsse' aufnehmen kann. Wenn das nicht der Fall ist scheint ja nix gegen die Olympus C 8080 zu sprechen. Hab sie grad nochmal angeschaut.

    Die neuen Kameras sind schon so gut wie unterwegs, aber leider werden die auch wieder einiges mehr kosten und ob sich es auch lohnt mehr zu bezahlen ist die frage. Oft zahlt man ja nur für die drei Buchstaben -Neu- auch gut und gerne mal 500€ mehr...
    Da der Kostenfaktor für mich auch eine Rolle gespielt hat, ist es mir ganz recht gewesen mit einer Kamera aus dem letzten Monat vorlieb zu nehmen. Bis jetzt habe ich noch keine Mängel feststellen können-außer meine Unruhige hand ;o)!!!

    Viel Geduld und eine gute entscheidung bei deinem Einkauf! Schick mal ne Nachicht durch wenn du dich entschieden hast!

    Liebe Grüße die Jule : )))
  • , 2
    Wahrscheinlich werde ich mit dem Kamerakauf noch 2-3 Monate warten bis zu meinem Urlaub. WAHRSCHEINLICH!!! Bis es mich packt und ich bald losrenne.
    :D
    Das ist ja das Dilemma: die Olympus C 8080 ist eigentlich schon total veraltet.
    Ich lasse mich mal von den neuen Modellen überraschen.

    Habe Dir auf Deine Nachricht geantwortet.

    tschüssi
  • , 1
    Ja ja, bis es einen packt ; )! Ich bin auch wie hypnotisiert losgerannt! Irgendwann geht es aber auch nicht mehr anders!

    Lieben Dank für deine Nachicht und für die Tips. Werde heut mal mit meiner Kamera gassi gehen <grins>!

    Liebe Grüße,
    Jule
  • , 2
    Habe mir die Sigma angeschaut. Natürlich ist diese Kamera der Klopfer schlechthin.
    *SEUFZ*
    Sigma SD10 + AF 18-50 + 70-300 DC + Powerpack
    ca. 1.250,- Euro

    Die Canon Reihe käme auch in Frage, oder Olympus E Kameras, die ja mit den FourThirds-SLR einen neuen Weg beschreiten, außerdem finde ich hier die Ultraschall-Staubentfernung gelungen.
    DILEMMA

    Ich wühle mich weiter durchs Netz, aber ich sollte es wie beim Malen halten: Zeitig aufhören, sonst vergeigt man es.
    Und dann KAUFEN!!!

    Jule hat Recht: irgendwann packt es einen.
  • , 1
    Sind sie nicht alle irgenwie schön? : )
  • , 2
    Ich habe mir wirklich die Sigma SD 10 bestellt und sie eben ausgepackt!!!!
    *SCHREI*
    Was für ein Brummer!!!
    Nun muss nur noch das Wetter etwas freundlicher werden.
  • , 3
    ...
  • Erwin Moser
    Ein anderer guter Link für Digitalfotografie ist:
    https://www.digitalkamera.de/
  • , 1
    @ night_wolf
    Herzlichen Glückwunsch und viele vliele Fotos mit deiner neuen Hammer-Kamera!!!!!
  • , 1
    @ domag & winu: Die Links sind klasse! viele nützliche Tips zu finden! Hab mich grad schonmal grob durchgewühlt ; )
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

C-Print

Hallo, ich bin auf der Art-Forum in Berlin auf sehr viel C-Print-Zeugs gestoßen... Jetzt würde ich gern wissen wollen, wie das funktioniert und wer soetwas herstellt. Für Tipps und Hinweise ...mehr lesen

6

Gratis Programm zum Malen und Zeichnen

Habe gerade einen tollen Tipp bekommen: Hier bekommt man gratis ein wirklich brauchbares Programm zum Malen und Zeichnen am Rechner. Download für Mac ...mehr lesen

13

Kunst als Hobby Steuerpflichtig?

Hi Ich arbeite Hauptberuflich als Grafik-Designer. Bin Festangestellt und habe eine 45 Std. Woche. Vor meiner Festanstellung habe ich lange "analog" gemalt. ...mehr lesen

4

"Sinnlich mollig" suche Bilder von Rubensdamen

Hi... ich verputze täglich mind. 1 Tafel Schokolade, doch leider bleibe ich nur bei meinen 50 kampfkilos. Daher kann ich mich selbst nicht als vorlage ...mehr lesen

5

Hat jemand Erfahrung mit online-kunstverkauf.de gemacht?

und wenn ja welche? Oder ist es generell besser 1 - 2 Jahre auf einen Termin für eine Ausstellung zu warten? Wie kann man sonst ...mehr lesen

7

Fotoalbum abfotografieren

Hallo Leute, Ich muss irgendwie die Bilder aus mehreren Fotoalben vervielfältigen. Leider sind sie alle eingeklebt und hochglänzend. Ich denke natürlich an ...mehr lesen

8

Heute Weltelterntag


Heute ist Internationaler Kindertag


Heute ist Sommeranfang meteorologisch

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 570.001 Kunstwerke,  2.054.475 Kommentare,  457.760.928 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.