• Was genau ist Gouache?

  • , 1 Was genau ist Gouache?
    hi ihr lieben...

    lese zwar dauernd davon, wüsste aber eigentlich gerne genau was das ist... GOUACHE
    könnt ihr diese bildungslücke schliessen?
    please please..

    danke
    sashimi
  • , 2
    Hallo, Sashimi,

    Gouache oder Guache ist eine deckende Wasserfarbe.

    Näheres findest Du unter:



    oder

    https://www.net-lexikon.de/Gouache.html

    Liebe Grüße

    Peter
  • paracryl
    Wenn wir schon mal beim Thema sind: Wie spricht man diese schöne Farbe aus?!?
    Signatur
  • , 4
    Hallo

    man spricht sie gwasch aus (das w wird wie das englische w in windows ausgesprochen)

    Es ist deckende Farbe und trocknet matt und wasserlöslich auf.

    Es lassen sich tolle experimente damit machen:
    z.B.: du malst mit Guache oder am besten Tempera(weil billiger) auf Aquarellpapier ein Motiv, lässt es gut trocknen anschließend übermalst du es mit wasserfesttrocknenden Tusche komplett so, daß du kein Motiv mehr siehst.Trocknen lassen und danach unter Wasserstrahl ausspülen. Was dann passiert ist eine Überraschung, probier es aus.

    Grüße

    Magdalena
  • , 1
    ahhh... interessant...
    klingt ja spannend...
    danke für die aufklärung..
    lg
    sashimi
  • paracryl
    Ebenfalls danke fürs gwasch`n! :D
    Signatur
  • Im Prinzip ist das eine "dicke" Aquarellfarbe, die wunderschön matt und fast pudrig auftrocknet.
    Guache bleibt nach dem trocknen wasserlöslich, kann aber wie eine Zeichnung oder das Pastell fixiert werden.

    Sehr schön ist es auch mit Guache auf farbiges Tonpapier zu malen.
    Ich glaube viele Grafiker verwenden Guache für schnelle Entwürfe.
  • , 6
    hallo, gouache hat den nachteil, dass sich die farbe beim auftrocknen sehr stark abdunkelt (dafür sehr schnell) und auch leicht den farbton wechselt.
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Untermalung mit Gouache

Kann mir jemand sagen, ob sich Gouache für die Untermalung von Ölbildern eignet. Im Netz finde ich viele Artikel, die Gouache für geeignet halten. Allerdings kann ich es mir ...mehr lesen

5

Gouache - Finish

Ich probiere zum ersten mal Gouache Farben aus. Kann man zum Fixieren Acrylfinisher nehmen? Es gibt wohl Finisher speziell für Gouache zu kaufen, der auch für Acryl verwendbar ist. ...mehr lesen

12

Risse bei Gouache auf Leinwand

Hallo, und zwar tauchen nach dem trocknen beim malen auf Leinwände mit Gouache viele Risse auf. Vor allem an Stellen die dicker sind. Jemand ne Ahnung was ich ...mehr lesen

2

Lascaux Gouache (Tempera) auf Acrylbasis auf Leinwand mit Softpastels

Gibt leider keine Rubrik Gouache Habe eine Leinwand 100 x 130 mit Softpastels, mehrfach fixiert, und möchte nun mit dieser ...mehr lesen

5

Malen mit Gouache.....Wer hat da noch Erfahrungen?

Nachdem ich etwas Lehrgeld zahlen mußte....Farbe blätterte ab..Risse etc. Jetzt male ich nur noch auf trommel hart gespannter mehrfach ( 8-10 mal) ...mehr lesen

3

Frage zu (Ei )Temperamalerei auf Holz

Hallo, gibt es eine durchsichtige Grundierung für Holz, die ich statt Kreidegrund nehmen kann? Ich hätte gerne, dass das Holz teilweise durchscheint, und das ...mehr lesen

23

Heute ist der Internationale Tag des Lichts


Heute ist der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens


In 1 Tag ist der Welttag der Telekommunikation und der Informationsgesellschaft


In 1 Tag ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie


In 3 Tagen ist Pfingstsonntag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 569.669 Kunstwerke,  2.053.527 Kommentare,  456.287.562 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.